Jugend macht Filme

Home | Sponsoren | Beteiligte Schulen | Filme



Kontakt  
 
 
 
 

    

Du hast die Wahl

Ort: Georg-Büchner-Schule, Darmstadt 2007/ 2008
Gymnasium, 6. und 7. Klasse
Leitung: Ralf Michael Müller-Veil
Dauer: ca. 2:16 Minuten; Format: DVD

Hintergrund

Samuel hatte für diesen Kurzfilm eine hervorragende Grundidee, die während des Unterrichts zusammen mit den anderen AG Teilnehmern Stück für Stück reifte. Durch gezielte Fragen wurden die Schüler dort hin geführt, wo am Ende ein Film mit einer nachvollziehbaren Aussage heraus kommt. Bei diesem Film glänzte Björn wieder einmal mit einer guten schauspielerischen Leistung. Das Mädchenklo der GBS diente als erschreckend realistische Kulisse, wobei der Straßenlärm künstlich eingetzt wurde. Er sollte den Eindruck beim Zuschauer vermitteln, dass sich der Jugendliche von der Welt abgekapselt hat, die kalt und laut an ihm vorbei zieht.

Der Filmtitel wurde mit Absicht an das Ende gestellt. Der Zuschauer soll sich zunächst fragen, um was es hier geht. Der Titel ist zugleich die Auflösung des Filminhalts.

Inhalt

Ein Jugendlicher will sich eine Drogenspritze setzen. Er weiß, dass das sein Leben komplett verändern kann und dass es nur noch davon bestimmt sein wird, wann er sich den nächsten "Schuß" setzen kann.

Bevor er sich sticht, denkt er an die schönen Seiten seines Lebens zurück, was er durch eine Drogenabhängigkeit aufgeben würde. Dabei fallen ihm mehrere Erlebnisse ein. Muss das alles wirklich vorbei sein?

Es ist eine Entscheidung, die er treffen muss. Der kurze Kick nach dem Setzen der Spritze oder ein drogenfreies Leben, welches vielleicht auch mal hart wird, aber dafür auch um so schöner sein kann? Wie wird er sich entscheiden?

Filmdownload

Link: Du hast die Wahl (Format: Flash/ Größe: ca. 5 MB)
Copyright: Jugend macht Filme/ Darmstadt
Du hast die Wahl


 
     info@jugend-macht-filme.de